Gründungsversammlung

Am Donnerstagabend war es nun soweit, der Förderverein Baden Galopp Iffezheim e.V. wurde aus der Taufe gehoben. Pandemiebedingt konnten an der Gründungsversammlung nur die künftigen Vorstandsmitglieder teilnehmen, Interessierte konnten allerdings die Versammlung per Livestream direkt verfolgen. Der frühere Iffezheimer Bürgermeister Peter Werler wurde zum Vorsitzenden gewählt und der Iffezheimer Unternehmer Martin Kronimus zu seinem Stellvertreter. Auch die weiteren in die Vorstandschaft gewählten Personen kommen aus Iffezheim bzw. aus der Region und sind schon seit Jahrzehnten mit der Rennbahn eng verbunden. Bei den Wahlen wurde Thomas Schäffer, Steuerberater aus Rastatt, zum Schatzmeister und Dominique Mayer, auch Vorsitzender des Fußballvereins Iffezheim, zum Schriftführer gewählt. Des weitern wurden Elke Hoch, Vanessa Mayer, Peter Banzhaf, Andreas Merkel und Reiner Ellwanger als Beisitzer gewählt.  Zu Kassenprüfern wurden Michael Witt und Willi Kuhn gewählt.

Zweck des   Vereins   sind   laut   Satzung   die „Förderung   des Sports,  insbesondere   des   Galopp-   und   Reitsports   durch Abhaltung     und     Unterstützung     der     Durchführung     von Pferdezuchtprüfungen“   sowie   die   „Förderung   der   Tierzucht, insbesondere   der   Vollblut-   und   Landespferdezucht  durch Unterstützung der Durchführung von Pferdezuchtprüfungen“. Mit Unterstützung der Bevölkerung aus der gesamten Region will man die Durchführung der Galoppsportveranstaltungen auf Deutschlands wichtigster Galopprennbahn nachhaltig sichern. Der Jahresbeitrag wurde auf 180 Euro festgelegt.

Im Vorfeld der Gründungsversammlung wurde sowohl über die regionalen Medien als auch über das Fachblatt für den Galoppsport für eine Mitgliedschaft im Förderverein geworben. Alle Personen oder Unternehmen, die bis zum Tag der Gründungsversammlung ihren Beitritt zum Förderverein erklärten, können sich Gründungsmitglieder nennen. Wie Peter Werler mitteilte waren bis zum Beginn der Versammlung bereits 232 Mitgliedsanträge eingegangen.

In seinem Schlußwort warb der gewählte Vorsitzende für weitere Mitgliedschaften. Man wolle ein starker Rennverein werden, um auf das Geschehen der Rennbahn Einfluss nehmen zu können und mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden eine Mitfinanzierung und damit auch eine langfristige Sicherung der Meetings erreichen.

Nachfolgend können Sie die Aufzeichnung unserer Gründungsversammlung noch einmal ansehen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.