Warum ist Iffezheim weltweit bekannt?
Wegen unserer Galopprennbahn, als bedeutendste in Deutschland mit internationalem Ansehen.

Warum ist die Rennbahn für Iffezheim so bedeutungsvoll?
Die Rennbahn ist ein Kulturgut und die Galopprennveranstaltungen sind ein Leuchtturm in
sportlicher und kultureller Hinsicht in unserer Region. Die Galopprennen sind ein Volksfest auf
hohem Niveau.

Welche Vorteile hat die Gemeinde durch die Rennbahn?
Durch die Galopprennveranstaltungen kommen viele Menschen nach Iffezheim, sie sind ein
bedeutender touristischer Faktor mit positiver Ausstrahlung weltweit. Wer schönes erlebt kommt gerne wieder. Sie generieren eine wirtschaftliche Wertschöpfung für Gastronomie, Hotel, private Unterkunftsvermietung. Darüber hinaus werden mehrere hundert Arbeitsplätze angeboten für Toto, Kassen, Hostessen, Stempler, Gastronomie u.v.m. Nicht zuletzt profitieren auch unsere Vereine durch die Bewirtung in der Freilufthalle.

Wie sichern wir den Erhalt der Rennbahn?
Der Erhalt der Rennbahn insgesamt als Veranstaltungsort stärkt das Wirtschaftsaufkommen in
unserer Gemeinde und macht sie auch für Großveranstaltungen aller Art attraktiv. Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins sichert den Erhalt der Rennen und macht sie zukunftssicher. Die Mittel des Fördervereins, bestehend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, werden zweckgebunden für die Rennpreise und Züchterprämien eingesetzt. Das ermöglicht ein attraktives Rennpreisniveau, insbesondere für den Basissport, den wir besonders fördern. Attraktive Preisgelder sorgen dafür, dass möglichst viele Pferde auf die Bahn kommen und möglichst große Starterfelder entstehen. Das fördert das Besucheraufkommen und auch den Wettumsatz, der nach wie vor für einen Rennverein die bedeutendste Einnahmequelle ist.

Welche Vorteile habe ich als Mitglied des Fördervereins?
Mitglieder des Fördervereins haben einen eigenen Treffpunkt auf der Großen Sattelplatztribüne mit Sitzplatz, können eine Woche vor Verkaufsstart Eintrittskarten erwerben; für den Champions-Club gibt es an einigen Renntagen günstigere Konditionen und sie können an Gestüts- und Rennbahnbesuchen exklusiv für Mitglieder teilnehmen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 180 Euro / Jahr.

Das Wesentliche:
Ich bin Teil einer aktiven Dorfgemeinschaft und stolz auf die Rennbahn. „Wo kanns schöner sein als in Iffezheim…“ Ich identifiziere mich mit der Gemeinde Iffezheim und möchte meinen Teil dazu beitragen, den Stellenwert der Gemeinde zu erhalten und weiter zu fördern.